- Jürgen Kiel, Autor

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Literatur
 
 

Das berühmte "Wörterbuch des Teufels" von Ambrose Bierce wurde mit aktuellen Einträgen ergänzt.
Hier eine Auswahl.


abschreiben, (V) - Kulturtechnik, die bei Schülern und Schriftstellern verbreitet ist, sowie bei als Schriftsteller verkleideten Schülern.

cool, (Adj.) - A. d. Engl.: Cool ist ein junger Mensch, der erwachsen wirken möchte. Erwachsene betrachtet er als uncool.

Currywurst, die - Beliebtes Nahrungsmittel, das mit Kitsch gefüllt und mit Volkstümlichkeit gewürzt wird.

damals, (Adv.) - Vom Produktmarketing erfundenes Wort, das zuweilen auf Lebensmittelverpackungen erscheint. Mit "damals" ist eine vergangene, bessere Zeit gemeint, die es mit Lebensmittelkontrollen nicht so genau nahm.

Demographie, die - Durcheinanderreden von Experten, die alle behaupten, die Deutschen stürben aus und das sei schlecht, nicht so schlimm oder übertrieben bzw. absolut unwahr, und man könne das Problem mit Hilfe von Ausländern, Prämien oder dem Rückbau von Wohnflächen lösen oder nicht lösen.

Denkmal, das - Überlebensgroßes Standbild in einem Park, eine Persönlichkeit darstellend, an deren Name man sich nicht erinnert, und den man nicht lesen kann, weil er vom Taubenkot verdeckt ist.

Dialekt, der - Deutschland ist ein föderales Land, seine Politiker entstammen der Provinz. Darum ist es wichtig, dass sie den Dialekt der Region sprechen können, um von den Leuten verstanden zu werden. Dialekttrainer helfen den Politikern dabei so erfolgreich, dass diese den Dialekt häufig besser sprechen als ihre Wähler. Werden diesen Politiker internationale Aufgaben übertragen, müssen sie sich den Dialekt wieder abtrainieren lassen. Dies besorgen die gleichen Trainer.

Gedächtnis, das - Fähigkeit, Informationen abrufbar zu speichern. Es gibt zwei Arten von Gedächtnis: Das lange Gedächtnis wird in Festreden beschworen, das kurze Gedächtnis ist Grundlage politischen Handelns.

Genderforschung, die - Moderner Forschungszweig, der von der Voraussetzung ausgeht, dass zwischen der biologischen Geschlechtlichkeit (Sex) und der gesellschaftlich erzeugten Geschlechtlichkeit (Gender) unterschieden werden muss. Auf diese Weise ersetzt die Genderforschung den Absolutismus der Biologie durch die Diktatur der Außeneinflüsse.

Gentrifizierungskritiker, der - Missmutiger junger Mensch, der es nicht ausstehen kann, dass in seinem Stadtviertel reiche Typen wohnen, und der daraus den Schluss zieht, dass er die Autos dieser reichen Typen zerstören darf.

Gleitzeit, die - Fortschrittliche Einrichtung, mit deren Hilfe man sich zwischen einem langweiligen Job und einer unerträglichen Ehe hin und her bewegt.

Koch, der - Teurer Handwerker, der seine Arbeitsergebnisse von den Kunden aufessen lässt, um seine Fehler zu vertuschen.

Opfer, das - Früher ein beklagenswerter Zustand, heute ein international begehrter Titel, der mit fairen und unfairen Mitteln angestrebt wird. Bei den Opferwettbewerben werden sowohl Personen zugelassen, denen schlimme Dinge passieren sind, wie solche mit eingebildeten Krankheiten, aber auch Leute, die "mal probieren wollen, wie so was läuft". Die Jury wird ständig erneuert.

Palimpsest, der oder das - Langweiliger Text, durch den ein noch langweiligerer hindurch scheint.

Passwort, das - Moderne Plage. Ungefähr hundert unterschiedliche Wörter muss sich der Mensch merken, um im Alltag zu überleben. Da das niemand schafft, reduziert der von Passwörtern Gepeinigte diese gern auf ein einziges Wort (den Namen seiner Freundin), was zur Folge hat, dass er ausgeraubt wird.

Sensation, die - Der Sinn der Sensation ist, dass man nicht darüber nachdenkt, warum die Sensation eine Sensation ist. Wichtig ist vielmehr, wie, wann und wo sie platziert wird. Ein Zwölfjähriger, der einen Roman geschrieben hat, ist keine Sensation, sondern eine Marketingschandtat. Wenn ein Affe den Kölner Dom mit Streichhölzern nachbaut, ist das keine Sensation, sondern Pfusch am Bau. Wenn eine Tageszeitung darauf verzichtete, über beides zu berichten, wäre dies eine Sensation.

Teufel, der - Gewissenhafter Lektor, der aus Gottes Werken alle kitschigen, überflüssigen und phrasenhafte Passagen entfernt, was bewirkt, dass er von allen als Zyniker beschimpft wird, der die Welt schlecht macht.

Weihnachtsfeier, die - Auf alten Mythen basierendes Ritual, bei dem die Belegschaft lustige Vorführungen zum Ruhme der Geschäftsleitung veranstaltet.

Werbespot, der - Kurzfilm, der uns beweisen will, dass man in dreißig Sekunden die Klischees von anderthalb Stunden Kinofilm unterbringen kann.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü